Home
Wir über uns
 


Vor über 50 Jahren, 1949, übernahm Anton Schmidt die Leitung des 1918 von der Familie Jansen gegründeten Steinmetzbetriebes, seither befindet sich das Unternehmen im Besitz und unter der Führung der Familie Schmidt.

Hans Schmidt, der Sohn Anton Schmidts, übernahm 1983 die Führung des traditionellen Familienbetriebes. Auf seine verantwortungsvolle Aufgabe wurde der junge Mann schon in frühen Jahren gut vorbereitet: Er absolvierte 1962 bis 1965 seine Lehre zum Steinmetz am bedeutendsten Bauwerk der Region, dem Dom zu Köln. Seine handwerkliche Begabung und sein Geschick wurden in der Abschlussprüfung mit der Note „Sehr Gut" ausgezeichnet.Mit seinem Sohn Peer Schmidt ist im Februar 1999 die dritte Generation in das traditionsbewusste Familienunternehmen eingestiegen. Zuvor hatte er erfolgreich seine Ausbildung zum Steinmetz und Steinbildhauer in einem Denkmalschutz- und Restaurierungsbetrieb absolviert.

Mit den neuen Generationen veränderte und vergrößerte sich auch der Betrieb stetig. Zunächst im Jahre 1970, und dann fünf Jahre später nochmals, als man an die Ecke Kölner Straße und Blumenstraße umzog. Zu diesem Zeitpunkt wurde auch das Hauptbüro in die Kölner Straße 29 verlegt.Die entscheidende Vergrößerung erfolgte aber 1985, als Grabmale Schmidt die Räumlichkeiten des ehemaligen Ausstellungsgeländes vom VW-Händler Pedrotti an der Ecke Kölner Straße und Kettelerstraße übernahm. Das neue Gelände bietet seitdem viel Platz für die große Vielfalt an Grabdenkmälern. Auf dem 4500 Quadratmeter umfassenden Freigelände und einem weiteren, 750 Quadratmeter großen und überdachten Atelier, sind ständig ca. 650 Ausstellungsstücke zu besichtigen. 1995 wurde zudem die Werkstatt auf dem Gelände untergebracht.

Ob nach Vorschlägen von Kunden oder nach eigenen Entwürfen - der individuellen Gestaltung von Grabmalen, Einfassungen und Abdeckplatten sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus erstellt und bearbeitet der Betrieb alles, was mit Natursteinen zu tun hat: von der Brunnenanlage bis hin zum Taufbecken. Auch Lampen, Vasen, Schalen, Bad- und Küchenabdeckungen befinden sich im umfassenden Angebot.Neben den Steinmetzarbeiten bietet der Familienbetrieb auch die Ausführung aller Bildhauerarbeiten in Holz und Stein sowie Bronze und Aluminium an. Von Figuren über Ornamente bis zu Schriften und edlen Skulpturen werden alle Wünsche erfüllt. Drei Generationen der Familie Schmidt stellen seit 1949 ihre kunstvolle Fähigkeit, den Stein zu bearbeiten, ihren Kunden zur Verfügung. Möge diese handwerkliche Tradition auch in der Zukunft bestehen bleiben!


Top